Therapeutisches Reiten mit Lucky

Mein Name ist Alina Schrapers -arbeite hier auf Mallewupp als ausgebildete zertifizierte Rheittherapeutin-, wurde 1994 geboren und komme aus Moers. Schon in frühster Kindheit konnte ich an nichts anderes als Pferde denken. Ich bin ein Pferdemädchen durch und durch.

Alina mit Lucky

Pferde haben mich bisher in all meinen Lebensphasen begleitet, mich selbstbewusst und achtsam gemacht. Durch die tief verwurzelte Liebe zu ihnen und den vielen positiven Erfahrungen mit ihnen wurde es mein Traum, auch anderen Menschen den Zugang zu einem Pferd zu ermöglichen, um dessen positive wie auch heilsame Wirkung spüren zu können.

In der Welt der Pferde wird über Körpersprache kommuniziert. Daher verstehe ich mich bei meiner reittherapeutischen Arbeit als Beobachter, Prozessbegleiter und Übersetzter der „Pferdesprache“. Es ist eine Art der Kommunikation, welche wir oft nur unbewusst nutzen; das Pferd kann uns helfen diese Ressource aufleben zu lassen. Nur durch Kommunikation kann Bindung und Vertrauen entstehen.

Als Flucht- und Herdentiere, welche in komplexen sozialen Gefügen leben, ist das Pferd stets bestrebt, Bindung einzugehen und Führung anzunehmen. Für den Menschen heißt dies wiederum, Führung zu übernehmen und Verantwortung zu tragen. Durch die Arbeit mit dem Pferd werden die körperliche, die seelische und die geistige Ebene des Menschen angesprochen.

Ich unterscheide daher nach nach Reit-Therapie und Reit-Pädagogik unter der Berücksichtigung, dass die Therapieplanung jeweils individuell an die Bedürfnisse des Klienten angepasst und gestaltet wird und sich im Verlauf  immer ganzheitlich im Prozess- und an Ressourcen orientiert….Sprechen Sie uns an; wir/ich freuen sich auf Ihre Anfrage 🙂

Noch einige Worte zu unserem freundlichen Isländer-Mix „Lucky“:

Lucky ist einzigartig. Immer motiviert und konzentriert versucht er alles von ihm Verlangte zu meistern. Er hat ein ausgeglichenes, ruhiges Wesen und ist offen für Neues. Lucky spürt, wenn die Möglichkeit eines Menschen zu interagieren, eingeschrängt ist. Sanft versucht er dem Menschen seine Ressourcen aufzuzeigen und spiegelt dich, wie es ein Spiegel nicht besser könnte. Stets interessiert an Kindern und zu Späßen aufgelegt, zaubert er allen mit seiner lustigen Art ein Lächeln ins Gesicht.